Linux

Sicherheits-Distribution BackTrack 3 ist fertig

Ab sofort können Administratoren und Sicherheitsbeauftragte eine neue Version der auf Sicherheit spezialisierten Linux-Distribution BackTrack herunterladen.

Neu in dieser Version ist eine spezielle Version von Maltego 2.0 mit einer Community-Lizenz nur für BackTrack-Anwender. Die Entwickler der Sicherheits-Distribution bedanken sich bei Paterva für diese Aktion. Nessus ist allerdings nicht enthalten, da Tenable keine Weiterverbreitung erlaubt. Als Kernel setzt man weiterhin auf 2.6.21.5. Grund keinen neueren zu verwenden sei, dass die drahtlosen Injection-Patches nicht ausgiebig getestet werden konnten. Somit verzichtet man auf mehr Hardware-Kompatibilität und setzt auf bessere Möglichkeiten im Drahtlos-Bereich.

Weitere Informationen zu BackTrack 3 finden Sie bei remote-exploit.org. Die Entwickler bitten, die Distribution ohne deren Wissen nicht weiterzuverbreiten. Man wolle genauere Statistiken führen. Dies sei nicht möglich, wenn Anwender BitTorrent im Einsatz hätten oder die Distribution einfach so zum Download anbieten. (jdo)