Authentisierung auf Remote-Rechnern

Sicherheit durch USB-Schlüssel

Rohos Logon Key v.2.5 von Tesline erlaubt es, einen beliebigen USB-Token zum Schutz eines PCs zu benutzen. Als USB-Schlüssel können nun USB-Token Aladdin eToken PRO/R2, ein USB-Flash-Laufwerk oder ein Bluetooth-Handy verwendet werden.

Die Software Rohos Logon Key unterstützt neben Windows XP, 2000 und 2003 auch vollständig Vista. Version 2.5 ist ein Major Release. Die neue Utility „Remote Config“ ermöglicht die Authentisierung sowie Verwaltung von USB-Schlüsseln und Einstellungen auf den Remote-Desktoprechnern. Auf diese Art soll sich eine neue Authentifizierungsmöglichkeit in Vista auf Grund der USB-Tokens und sicherer Zwei-Faktor-Authentifizierung hinzufügen lassen.

Rohos Logon Key, Hauptdialog.
Rohos Logon Key, Hauptdialog.
Foto: xyz xyz

Anstatt Anmeldenamen und Passwort manuell einzugeben, steckt der Benutzer einfach sein USB-Token ein. Das USB-Laufwerk enthält Anmeldedaten, die automatisch eingegeben werden. Falls das Programm keine Anmeldedaten findet (es wurde das falsche USB-Token benutzt), wird kein Zugang zum PC erteilt.

Version 2.5 bietet als weitere Verbesserung nun auch die Nutzung biometrischer Flash-Laufwerke als USB-Schlüssel für das System. Zudem ist der Zugang zum System auch durch Bluetooth-Devices wie Handys oder Pocket PCs möglich.

Eine kostenlose Testversion der Software steht zum Download bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema PC-Spiele

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Spiele

Preisvergleich

PC-Spiele