Sicherheit beim Document Manager

Die Sicherheit beim Domino Document Manager orientiert sich an der mehrstufigen Struktur mit Bibliotheken, Dateiablagen, Ordnern und Dokumenten. Entsprechend können auf allen Ebenen Sicherheitseinstellungen vorgenommen werden. Im Folgenden lernen Sie die wichtigsten Einstellungen und Konzepte kennen.

Eine grundlegende Entscheidung zur Sicherheit wird bereits bei der Installation mit den dort konfigurierten Sicherheitsgruppen vorgenommen. Hier gibt es fünf Gruppen:

  • Domino.Doc Site Administrators ist die wichtigste Gruppe, weil in dieser die Administratoren der gesamten Domino Document Manager-Infrastruktur enthalten sind. Es sind die einzigen Benutzer, die Bibliotheken erstellen und Systemaktualisierungen vornehmen können.

  • Die Gruppe Domino.Doc Administrators. hat ebenfalls umfassende administrative Berechtigungen, darf aber eben keine Bibliotheken erstellen.

  • Benutzer der Domino.Doc File Cabinet Creators dürfen keine Einstellungen für Bibliotheken ändern. Sie können eigene Dateiablagen sowie Teilmasken für die Erstellung neuer Ordner- und Dokumenttypen erstellen, jedoch standardmäßig keine Benutzer administrieren.

  • Eine weitere Gruppe ist Domino.Doc Users. In dieser finden sich alle Benutzer, die keine administrativen Berechtigungen haben. Benutzer müssen in dieser oder einer der zuvor genannten Gruppen enthalten sein, um überhaupt mit dem Domino Document Manager arbeiten zu dürfen.

  • Die Gruppe Domino.Doc Address Book Editors schließlich wird automatisch in die ACL des Domino Directory aufgenommen. Ihr werden die erforderlichen Rollen für das Erstellen und Ändern von Benutzern und Gruppen zugewiesen (Bild 2).

Bild 2: Die ACL-Einstellungen für das Domino Directory.
Bild 2: Die ACL-Einstellungen für das Domino Directory.

Diesen Gruppen müssen – wie allen anderen in diesem Artikel erläuterten Gruppen – die Benutzer über den Domino Administrator im Bereich People & Groups und dort bei den Groups des aktuellen Domino Directory zugewiesen werden.