Ethernet Layer-2 Verschlüsselung mit 2 und 10 Gbps

Sicheres Ethernet ab Layer-2

InfoGuard AG hat seine Metro-Ethernet-Verschlüsselungslinie um eine zehnfach schnellere Produktvariante erweitert. InfoGuard EG10M erreicht Bandbreiten von 2 und 10 Gigabit pro Sekunde.

Das InfoGuard EG10M und die kleineren Produktvarianten InfoGuard EG1M und EGM, sind in Punkt-zu-Punkt-, Punkt-zu-Multipunkt- und Multipunkt-zu-Multipunkt-Topologien einsetzbar. Zwischen Netzwerken ausgetauschte Datenpakete werden dabei overhead-frei auf der Sicherungsschicht (Schicht 2) des OSI-Modells verschlüsselt übertragen.

InfoGuards Layer-2-Verschlüsselungsansatz ermöglicht eine nahezu verzögerungsfreie Datenübertragung. Gegenüber Layer-3-Lösungen sollen sich die InfoGuard-Appliances einfacher konfigurieren und in das Netzwerk integrieren lassen.

Die InfoGuard-Multipunkt-Geräte halten sich konsequent an die vom Metro Ethernet Forum (MEF) Standard definierten Vorgaben, unterstützen Class of Service, VLAN-IDs und Q-in-Q-Tagging. Sie verschlüsseln die unterschiedlichsten Traffictypen wie Unicast, Multicast und Broadcast.

InfoGuard EG10M chiffriert digitale Daten über AES mit einer Schlüssellänge von 256 Bit. Die Session-Schlüssel wechseln automatisiert bei jedem Verbindungsaufbau ohne Unterbrechung der Links und ohne Geschwindigkeitseinbußen. Die eingesetzte Architektur wurde nach den Anforderungen für kryptographische Module gemäß FIPS 140-2 Level 3 (Federal Information Processing Standard) entwickelt.

InfoGuard EG10M ist ab sofort verfügbar, Preise teilt der Hersteller auf Anfrage mit. (Elmar Török/hal)