Sicherer Zugriff über RSA Authentification Service

RSA Security hat auf der RSA Conference den RSA Authentification Service vorgestellt.

Der Ende diesen Jahres in die Testphase gehende Dienst erlaubt den Zugriff des Users auf unterschiedliche Webseiten nur mit einem Berechtigungsnachweis. Der Service soll Kosten einsparen und die Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf Sicherheitssysteme erhöhen.

Die Anwender können aus unterschiedlichen Authentifikationsmöglichkeiten wie Smart Cards, Token, USB-Authentifikatoren oder auch PDAs ein Gerät auswählen, mit dem der Zugriff auf verschiedene Webseiten ermöglicht wird, die dem Service angeschlossen sind. Das entsprechende Gerät generiert alle 60 Sekunden einen zufälligen Passcode, der beim Einwahlprozess auf die entsprechende Website von RSA Security überprüft wird. Dementsprechend wird der Zugang erlaubt oder abgewiesen. Die erteilte Erlaubnis wird entsprechend dem Eigentümer der Webseite mitgeteilt.

Der RSA Authentification Service ist bewusst als schmaler Dienst aufgestellt, um mit den bisherigen Systemen konkurrieren zu können, die oftmals sehr komplex und schwierig zu bedienen sind. (fba)

Eine detaillierte Zusammenfassung aktueller Netzwerk-Technologien finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Netzwerk-Praxis", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads