Sicherer Speicher für Server und Workstations

Ein Horrorszenario für jeden Administrator: Falsch ausgelesene Bits oder ein defekter Speicher führen zu Systemabsturz und Datenverlust. Funktionen zur Erkennung und Korrektur von Speicherfehlern sorgen für Sicherheit.

Kein Hauptspeicher eines Rechners ist 100-prozentig vor einem Fehler gefeit - aber eine ausgereifte Speichertechnik verhindert dies annähernd. Findet der Betrieb von Speichermodulen innerhalb der vom Hersteller spezifizierten Bedingungen statt, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Kippen von einzelnen Datenbits gering. Trotzdem können äußere Einflüsse eine logische Eins in eine Null verwandeln. Im Fachjargon nennt man ein ungewolltes Bitkippen Soft Error. Zu diesen reparablen Fehlern können noch permanente Defekte auf physikalischer Ebene dazukommen.

Gerade im Server- und Workstation-Umfeld sind Speicherfehler und daraus resultierende Systemausfälle schmerzlich, da sie in der Regel enorme Kosten verursachen. Um falsch ausgelesene und damit fehlerhaft geschriebene Daten durch einen Fehler im Speicher zu verhindern, gibt es verschiedene Verfahren. Der tecCHANNEL-Beitrag Sicherer Speicher für Server und Workstations beschreibt detailliert die verschiedenen Technologien, die die Datensicherheit des Hauptspeichers, eines Servers oder einer Workstation maximieren. (ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Arbeitsspeicher

Preise und Händler