Gemeinsame Lösung von Aruba und Riverbed

Sichere Unternehmensanbindung für mobile Mitarbeiter und Zweigstellen

Aruba Networks und Riverbed Technology arbeiten an einer gemeinsamen Lösung, mit der mobile Mitarbeiter über das WAN sicher auf Daten und Anwendungen in der Unternehmenszentrale zugreifen können. Die drahtlose Anbindung erfolgt dabei über Remote-Access-Points von Aruba.

Branchenkenner schätzen, dass mittlerweile rund zwei Drittel der Mitarbeiter nicht am Hauptsitz ihres Unternehmens arbeiten. IDC prognostiziert sogar, dass bis zum Jahr 2011 weltweit über eine Milliarde Menschen dezentral arbeiten werden. Viele Zweigstellen verfügen jedoch nicht über die geeignete IT-Infrastruktur, um eine performante Anbindung an das Unternehmensnetz sicherstellen zu können.

Ein Lösungsansatz kommt von Aruba Networks und Riverbed Technology. So ist es mit den Remote-Access-Points von Aruba möglich, sich über einen Link mit dem primären Datacenter zu verbinden. Nach erfolgter Nutzer-Identifikation erhalten die Mitarbeiter dann Zugriff auf die für sie autorisierten Anwendungen.

Riverbed sorgt dabei für die nötige Geschwindigkeit: So ermöglichen die Wide Area Data Services im Zusammenspiel mit dem Steelhead Mobile Client von Riverbed einen schellen Zugriff auf Anwendungen und Daten aus Zweigstellen und von mobilen Mitarbeitern. Riverbed setzt dabei auf Kompressionstechnologien und Priorisierung von Diensten. So soll eine LAN-ähnliche Anwendungsperformance für alle Mitarbeiter, unabhängig von ihrem Standort erreicht werden.

Riverbed zeigt seine Lösungen zur Anwendungsbeschleunigung auf der Kundenkonferenz Accelerate08, die vom 4. bis 6. Juni 2008 in Barcelona stattfindet. (Elmar Török/mha)