SIA: Halbleitermarkt bricht um 42 Prozent ein

Die Semiconductor Industry Association hat schlechte Nachrichten für die Halbleiterindustrie: Im August fielen die weltweiten Halbleiterumsätze auf 10,49 Milliarden US-Dollar. Das sind 42 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (18,08 Milliarden Dollar).

Verglichen mit dem Vormonat beträgt der Abschwung 3,6 Prozent, berichtet unser Schwestermagazin "Computerwoche". Allerdings kann festgestellt werden, dass die Talfahrt inzwischen weniger steil ist. Der Juli war gegenüber dem Juni noch um 6,1 Prozent abgefallen.

Regional betrachtet wurde der US-Markt am heftigsten gebeutelt. Er fiel im Jahresvergleich um 55,3 Prozent. Weniger stark betroffen waren Asien (minus 31,7 Prozent), Japan (minus 36,3 Prozent) sowie Europa (minus 40 Prozent).

SIA-President George Scalise äußerte sich optimistisch, dass der Markt zum Jahresende wieder anziehen werde. Ungeachtet der Terroranschläge von Anfang September hofft die SIA auf steigende Nachfrage nach PCs, TK-Ausrüstung und Handhelds im Vorweihnachtsgeschäft. (Computerwoche/uba)