Shuttleworth für einen späteren Release-Termin von Ubuntu 6.04

Mark Shuttleworth hat vorgeschlagen, den Erscheinungstermin von Ubuntu 6.04 „Dapper Drake“ um sechs Wochen zu verschieben.

Als Grund gibt Shuttleworth ein an, dass diese Extra-Zeit in eine bessere Entwicklung, Fehlerbereinigung, Zertifikation und lokale Anpassungen gesteckt wird. Er ruft zu einem „Community Town Hall Meeting“ am 14. März auf. Auf irc.freenode.net im Kanal #ubuntu-meeting soll eine Diskussion über die Verzögerung stattfinden. Um 9.00 Uhr UTC für die Australier und den asiatischen Raum und um 18.00 Uhr UTC für Europa und Amerika soll die Community entscheiden. Danach soll das Tech Board und das Community Council zu Rate gezogen werden und eine endgültige Entscheidung am Ende der Woche fallen.

Was sich Shuttleworth konkret von der Verzögerung verspricht, sind mehr Tests, vor allen Dingen, wenn Dapper in größeren Umgebungen installiert werden soll. Auch die LSB-3.0-Zertifikation wollen die Entwickler erreichen. Mit etwas mehr Zeit würde man das Risiko, diese zu verfehlen, minimieren. Für den weiteren Erfolg von Ubuntu im asiatischen Raum müsse die Unterstützung für chinesische, japanische, koreanische und andere asiatische Schriftzeichen verbessert werden. Auch am Look & Feel könne man noch einiges verbessern. Dazu sei allerdings ebenso mehr Zeit notwendig. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme