Sharp & Sanyo: Allianz für Web-Haushaltsgeräte

Die japanischen Unternehmen Sharp und Sanyo wollen gemeinsam Haushaltsgeräte entwickeln und produzieren, die untereinander und mit dem Internet vernetzt sind. Die Kooperation sei Teil einer längerfristigen Allianz in diesem Marktsegment, teilten die ehemaligen Konkurrenten unisono mit.

Der Markt für vernetzte Haushaltsgeräte wird für viele Unternehmen immer attraktiver. Unter anderem haben Samsung und LG Electronics bereits Kühlschränke, Waschmaschinen, TV-Geräte oder Mikrowellenherde vorgestellt, mit denen man im Internet surfen kann. LG Electronics baut gar einen Kühlschrank mit MP3-Player, Internetzugang, Telefon und Fernsehanschluss.

Sharp und Sanyo wollen nun gemeinsam den Markt für vernetzte Haushaltsgeräte aufmischen. Dazu werden die beiden Unternehmen ihre Produktionsstätten gemeinsam nutzen und ihr technologisches Know-how teilen. Sharp kümmere sich dabei vor allem um die Entwicklung von Netzwerk-Produkten, während Sanyo sich auf die umweltfreundliche Produktion der Geräte konzentriere, heißt es in einer Mitteilung.

Finanzielle Details gaben die beiden Unternehmen nicht bekannt. Wann die ersten gemeinsamen Internet-Haushaltsgeräte auf den Markt kommen, steht noch nicht fest. (jma)