Sharp: Kleinster 32-MBit-Speicher für Handys

Eigenen Angaben zufolge hat Sharp den kleinsten Flash-Speicher der Welt für Handys mit einer Kapazität von 32 MBit entwickelt. Erste Muster des Chips sollen noch im September für 25 US-Dollar erhältlich sein.

Mit einer Fläche von sieben Quadratmillimetern sei der Chip um 24 Prozent kleiner als sein Vorgänger, teilte Sharp mit. Damit könnten die Handy-Designer auch kleinere Mobiltelefone entwerfen. Mit der höheren Kapazität von 32 MBit eignet sich der Flash-Speicher laut Sharp vor allem für Datendienste.

Durch die integrierte "Page Mode Retrieving Function" soll der Aufbau einer Seite auf dem Display nur noch halb so lang dauern wie bisher. Nähere Angaben machte Sharp allerdings nicht. Ende September will das Unternehmen mit der Massenproduktion beginnen. Geplant ist ein monatlicher Ausstoß von einer Millionen Chips. (jma)