Schritt-für-Schritt-Anleitung

SharePoint als Add-in im Essential Business Server

SharePoint-Services Add-in für EBS 2008 installieren

Die Installation der SharePoint-Services erfolgt auf dem Verwaltungsserver. Laden Sie sich die Installationsdatei des Add-in bei Microsoft herunter.

Helfer: Der Assistent installiert die SharePoint-Dienste und das Add-in.
Helfer: Der Assistent installiert die SharePoint-Dienste und das Add-in.

Die Erweiterung der Windows-Essential-Business-Server-Verwaltungskonsole kann nur die SharePoint-Seiten verwalten, die Sie auf dem Verwaltungsserver installieren. Während der Installation werden Dienste beendet. Sie sollten dies berücksichtigen, da Anwender gegebenenfalls nicht mehr zuverlässig mit Daten auf dem Verwaltungsserver arbeiten können.

Nach der Startseite bestätigen Sie zunächst die Lizenzbedingungen. Auf der nächsten Seite können Sie auswählen, ob Sie die SharePoint-Services in einer Datenbank des SQL-Servers oder in der internen Windows-Datenbank auf dem Verwaltungsserver speichern wollen.

In produktiven Umgebungen sollten Sie dazu eine Datenbank auf dem SQL-Server einsetzen; es spricht aber auch nichts gegen die interne Windows-Datenbank. Sie können die Daten nachträglich noch auf eine SQL-Datenbank auslagern. Als Nächstes legen Sie die URL fest, über die Sie die Startseite der SharePoint-Dienste im Unternehmen erreichen wollen, zum Beispiel http://Intranet.

Übersichtlich: Verwalten der SharePoint-Services in der EBS-Verwaltungskonsole.
Übersichtlich: Verwalten der SharePoint-Services in der EBS-Verwaltungskonsole.

Anschließend starten Sie mit der Schaltfläche Installieren die Installation der Dienste. Sie kann über eine Stunde dauern, je nach Geschwindigkeit und Auslastung der Server. Nach der erfolgreichen Installation finden Sie in der Windows-Essential-Business-Server-Verwaltungskonsole eine neue Schaltfläche Geschäftsanwendungen und unterhalb dieses Menüpunktes die Registerkarte Windows SharePoint Services. Über diesen Bereich verwalten Sie die Einstellungen der Website. Zusätzlich gibt es im Remote-Web-Arbeitsplatz einen neuen Menüpunkt Interne Webseite. Über Darüber erreichen Anwender aus dem Internet die Inhalte der SharePoint-Services. Intern kommen Sie an die SharePoint-Services, wenn Sie die URL in den Browser eingeben, die Sie bei der Installation angegeben haben. In der EBS-Konsole sehen Sie diese Adresse ebenfalls.

Erste Schritte: Anzeigen der Startseite der SharePoint-Services.
Erste Schritte: Anzeigen der Startseite der SharePoint-Services.

In manchen Umgebungen funktioniert die Suchfunktion in Windows SharePoint Services nicht mehr, ohne dass dafür spezielle Gründe erkennbar wären. In diesem Fall können Sie versuchen, eine neue Website als Root zu erstellen. Die Suchfunktion erkennt die neue Seite und richtet sich wieder entsprechend ein. In den folgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.