Teilen statt besitzen

Shareconomy - Hype oder Realität?

Wege zur digitalen Mobilität

Ob man die Idee oder die Praktiken von Uber mag oder nicht, die vernetzte, digitalisierte Welt wird sicherlich unsere Mobilität erobern und deren Möglichkeiten werden weit über Carsharing, wie man es jetzt schon kennt, hinausgehen. Nach Ansicht von Walter Hildebrandt, Direktor am Steinbeis-Institut für Digitale Innovationen wird sich schon sehr bald vieles verändern, wie er auf dem Preview-Event im Vorfeld der Cebit in Hamburg vorhersagte: "Das uns bisher bekannte Bild der Mobilität wird sich sehr bald schon extrem wandeln. Autos werden nicht mehr in der Garage stehen, sondern als Energiespeicher und -verteiler fungieren und App-gesteuert einfach vorfahren. Dort, wo sie gebraucht werden. Und sie stehen zur Verfügung so lange sie benötigt werden."

Mit der "Schutzranzen"-App im Smartphone oder Navi werden Autofahrer zu wahren Schutzengeln werden.
Mit der "Schutzranzen"-App im Smartphone oder Navi werden Autofahrer zu wahren Schutzengeln werden.
Foto: Stefan von Gagern

Die Veränderungen könnten viele positive Nebeneffekte mit sich bringen: Das selbstfahrende Auto soll nicht nur mit Arztpraxen und Supermärkten vernetzt sein, es soll nach Meinung von Hildebrandt künftig auch die Mobilität der älteren Generation sicherstellen. Oder den Schutz der Jüngeren, der jetzt schon mit einem Projekt von Hildebrandt Realität werden soll. Auf der Cebit-Preview in Hamburg stellte Hildebrandt einen in Kooperation mit dem Hersteller Scout entwickelten Schulranzen mit GPS-Tracker und App-Anbindung vor. Der "Schutzranzen" soll Autofahrer per Smartphone oder Navigationsgerät im Auto frühzeitig warnen, wenn Schulkinder in der Nähe unterwegs sind. Das soll Unfälle im Straßenverkehr mit Schulkindern verhindern. Das Schutzranzen-Projekt ist zwar kein kommerzielles Startup, zeigt aber deutlich, welches Potenzial für Ideen in dem Grundprinzip der Shareconomy steckt: Die Allgemeinheit vernetzt sich über einen Vermittler und oder eine App und kann so viele Aufgaben im Alltag verbessern oder vereinfachen.