Share Point Server erhält schon wieder neue Kleider

Jetzt als Bestandteil von Office 2007?

Der Share Point Server aus der Serie der Server-Systeme von Microsoft zeichnete sich bislang vor allem durch eines aus: das Fehlen einer klaren Strategie. Jetzt scheint sich wieder eine Neuerung abzuzeichnen.

Anscheinend will Microsoft das Produkt nun als Bestandteil des gegen Jahresende an Unternehmenskunden ausgelieferten Office 2007 an den Mann bringen. Dort soll es als Grundlage für den unternehmensweiten Dokumentenaustausch dienen und dabei Dienste wie Zugriffskontrolle und Überwachung von Arbeitsabläufen zur Verfügung stellen. Durch die Integration mit Office Groove erhält der Share Point Server – dann Office SharePoint Server 2007 genannt – die Fähigkeit zur Offline-Bearbeitung von Inhalten. Über das Tool SharePoint Designer soll es zudem möglich sein, auf den bereitgestellten Diensten basierende Applikationen in kürzester Zeit zu erstellen. Ob das Alles aber wirklich wie beschrieben eintritt ist noch offen. Bislang veröffentlichte Beta-Versionen von Office 2007 enthalten den Share Point Server noch nicht. Dies soll erst mit der Beta 2 erfolgen. (Stefan Rubner/mha)