SETI@home-Projekt geht im Dezember zu Ende

Am 15. Dezember soll die Suche nach außerirdischem Leben auf heimischen PCs zu Ende gehen. Millionen User weltweit hatten den Bildschirmschoner installiert, der die eigene freie Rechenleistung dem Projekt zur Verfügung stellte.

Die Suche nach außerirdischem Leben war das Ziel des populären SETI@home-Projekts (Search for Extraterrestrial Intelligence) - eines der größten Projekte des "Distributed Computing". Am 15. Dezember beenden die Wissenschaftler aber die Suche offiziell, um das Projekt dann zu einem Teil des Berkeley Open Infrastructure for Network Computing (BOINC) zu machen. Die Ergebnisse des Projekts sollen ebenfalls im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das Projekt konnte zwar kein Leben entdecken, war aber weltweit bekannt: Der Bildschirmschoner, der die freie Rechenleistung des PCs nutzt, wurde millionenfach heruntergeladen. Auf der Website des Projekts wird Nutzern von SETI@home geraten, die Software zu deinstallieren und BOINC zu installieren.

Damit soll die Suche nach Aliens zwar weitergehen - allerdings wird die Rechenkapazität dann auch anderen Forschungsprojekten zur Verfügung gestellt. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Open Source

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema