SP3 kommt im ersten Halbjahr 2013

Service Pack 3 für Exchange Server 2010 angekündigt

Das nächste Service Pack für den Exchange Server 2010 bringt neue Fähigkeiten in Sachen Kompatibilität sowie Koexistenz mit dem ebenfalls im nächsten Jahr kommenden Exchange Server 2013. Das Erscheinungsdatum des SP3 datiert Microsoft auf die erste Jahreshälfte 2013.

Wer den kommenden Exchange Server 2013 in seiner Organisation Koexistenz mit den bestehenden Exchanger-Server-2010-Installationen betreiben will, wird um das nächste Service Pack wohl nicht herumkommen. Der Exchange Server 2013 bringt unter anderem Neuerungen in Sachen Cloud und Sicherheit mit (siehe auch Microsoft Exchange Server 2013 Preview - Vorabversion zum Testen).

Das Service Pack 3 für den Exchange Server 2010 soll in der ersten Jahreshälfte 2013 erscheinen, so Kevin Allison, General Manager Exchange Customer Experience, auf dem Exchange Team Blog. Mit dem SP3 für den Exchange Server 2010 soll eine optimierte Unterstützung für den Windows Server 2012 einhergehen. Dass im SP3 die bis dahin veröffentlichten Updates enthalten sein werden, gehört meist zum Wesen eines Service Packs, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Um die neuen Fähigkeiten des SP3 nutzen zu können, sei zudem ein Update des Active-Directoy-Schemas erforderlich, so der Blogpost. (mje)