Service Pack 2 für Windows XP verspätet sich

Entgegen Microsofts ursprünglichen Angaben wird Service Pack 2 für Windows XP erst im Q4 2004 und nicht in der ersten Jahreshälfte fertig.

Noch vor wenigen Tagen hatte Microsoft von einer planmäßigen Veröffentlichung des Windows-Updates gesprochen. Nun verschiebt Microsoft die Freigabe des SP2 unbestimmt auf "irgendwann in Q4". Der Grund: Das Programm entspreche noch nicht den Microsoft-Standards. Nach Herstellerangaben soll der Release Candidate 2 für das Service Pack allerdings planmäßig im Mai erscheinen.

Neben Bugfixes und Patches wird das Service Pack 2 (SP2) für Windows XP auch ein Update für den Internet Explorer enthalten. Unter anderem bekommt der Browser einen Pop-up-Blocker. Sicherheitsprobleme will Microsoft mit Verbesserung der Remote-Funktionen und Änderungen im Distributed Component Object Model (DCOM) entgegentreten. In der Beta Version ist XP SP2 seit Dezember 2003 verfügbar. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebsysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads