Download

Service Pack 1 für Microsoft SQL Server 2008 steht bereit

Ab sofort ist das Service Pack 1 (SP1) für Microsoft SQL Server 2008 verfügbar. Es enthält eine Zusammenfassung aller bisherigen Aktualisierungen und soll laut Microsoft für ein verbessertes Management und eine höhere Stabilität der SQL-Datenbank sorgen.

Zu den wichtigsten Optimierungen gehören Slipstream, die Service Pack-Deinstallation sowie Report Builder 2.0 ClickOnce. Das SP1 enthält Quick Fix Engineering (QFE)-Updates und kleinere Bereinigungen, jedoch keine völlig neuen Funktionen. SQL Server 2008 SP1 lässt sich über http://www.microsoft.com/germany/sql/2008 kostenfrei herunterladen.

Das SP1 für SQL Server 2008 enthält 300 Updates und Bereinigungen. Das Service Pack 1 des SQL Server 2005 bestand noch aus rund 1500 Fixes. Microsoft wertet dies als ein Zeichen für die hohe Qualität und Sicherheit von SQL Server 2008.

Die Funktionserweiterung Slipstream ermöglicht es Administratoren, SQL Server 2008 und Service Pack 1 in einem Schritt zu installieren, wodurch die Produktivität steigen soll. Die Service Pack-Deinstallation erlaubt es Administratoren zudem, das SP1 unabhängig von der Datenbankinstallation wieder zu entfernen. Dies reduziert laut Microsoft die Bereitstellungskosten und verbessert die Wartbarkeit. (ala)