System-Tool für Windows

Service Manager - Dienste und Treiber im Griff

Mit dem kostenlosen Tool Service Manager lassen sich unter Windows nicht nur Dienste, sondern auch Treiber verwalten und einstellen. Darüber hinaus kann man alle Funktionen sogar auf Remote-Computern nutzen.

Funktionalität: Der Service Manager bietet eine detailreiche Übersicht über alle in Windows installierten Dienste und Treiber. Selbst Parameter, die nicht in der Systemsteuerung aufgeführt sind, etwa PID und Aktivierungszeitpunkt, zeigt das Tool an. Die gefundenen Komponenten lassen sich starten, anhalten und beenden - und zwar auch mehrere davon gleichzeitig.

Darüber hinaus ist es möglich, Dienste vollständig aus der Registry zu entfernen. Das kann hilfreich sein, wenn etwa Probleme mit der zugehörigen Deinstallationsroutine auftreten. Außerdem kann der Benutzer alle Funktionen auch per Remote-Zugriff auf anderen Rechnern ausführen, vorausgesetzt er besitzt dort ein Konto mit ausreichenden Berechtigungen. Über die Exportfunktion lässt sich der tabellarische Überblick im XLS- oder CSV-Format in einer Datei speichern.

Sparsam: Das Tool benötigt lediglich 1,5 MByte freien Festplattenplatz.
Sparsam: Das Tool benötigt lediglich 1,5 MByte freien Festplattenplatz.

Installation: Einfach die 570 KByte große Setup-Datei herunterladen, ausführen und den Anweisungen des Assistenten folgen - fertig. Das Tool ist ebenfalls als portable Anwendung erhältlich.

Bedienung: Der Service Manager organisiert die gefundenen Dienste und Treiber als Tabelle in einer mehrspaltigen Ansicht. Da sich keine Spalte ausblenden lässt, muss man allerdings selbst auf einem großen Monitor horizontal scrollen. Eine bessere Übersicht lässt sich immerhin erreichen, indem man gezielt aktive, inaktive oder von Microsoft stammende Komponenten von der Darstellung ein- beziehungsweise ausschließt. Mit einem Klick auf einen Spaltenkopf kann der Benutzer die Liste entsprechend sortieren. Alle Befehle stehen über das Kontextmenü bereit, bei einem Doppelklick auf einen Dienst oder Treiber erscheint ein Eigenschaften-Fenster mit den jeweiligen Parametern, wie dem Start-Typ.

Fazit: Der Service Manager ist ein pfiffiges Tool, um Windows-Dienste und -Treiber komfortabel zu verwalten. Die Freeware bietet mehr Funktionen als das Pendant des Betriebssystems und liegt außerdem auch in einer portablen Version vor. (cvi)

Service Manager

Version:

4.6

Hersteller:

Martin Fuchs

Download Link:

Service Manager - Download

Sprache:

Deutsch und Englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows NT / Windows 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7

Alternativen:

Turbo Services Manager, ServicesSuite