Server-Überwachung mit ASP

Mittels WMI lassen sich Windows 2000 und 2003 per Script-Programmierung verwalten. Dieser Beitrag zeigt, wie Sie zusammen mit ASP-Seiten des IIS ganz einfach eine Webkonsole zum Management Ihrer Server realisieren.

Der IIS und Windows 2000/2003 sind auch über entfernte Workstations administrierbar. Das Problem dabei ist, dass man sich dazu auf die Sicherheitsmechanismen von Windows verlassen muss - und außerdem viel Vertrauen in die Sicherheit der Fernwartungsmechanismen des Systems haben sollte. Doch selbst wenn man dieses Vertrauen aufbringt, reichen die gebotenen Möglichkeiten oft einfach nicht aus.

Das ist aber kein wirkliches Problem, denn beim IIS kann man sich mit Hilfe von Scripts behelfen. Praktisch alles, was mit den fertigen Windows-Tools möglich ist, lässt sich genauso per Script und Webseiten umsetzen. Die Schlüsselworte sind hier ASP und WMI: Damit lässt sich eine Menge erreichen - so zum Beispiel der Zusammenbau eines webbasierten Task- und eines Dienste-Managers, wie im Folgenden erläutert.

ASP - also Active Server Pages - sind vermutlich jedem ein Begriff, der sich mit Windows-basierten Servern auseinander setzt. Der Begriff WMI hingegen erklärungsbedürftig: Bei WMI handelt es sich um das "Windows Management Instrumentation"-Interface, das bei Windows 2000/2003 und XP von Haus aus enthalten ist, aber gleichermaßen für Windows 9x und NT zur Verfügung steht. Im Wesentlichen ist WMI Microsofts Implementierung von WBEM (Web-based Enterprise Management) beziehungsweise des Common Information Model (CIM), das von der Distributed Management Task Force (DMTF) entwickelt wurde.

Wenn man einmal über diese vielen Abkürzungen hinwegsieht, findet man bei WMI einen recht großen Satz an Möglichkeiten zur Verwaltung von Rechnern per Script. Diese sind in einem konsistenten und erweiterbaren Interface zusammengefasst, das von verschiedenen Sprachen aus benutzbar ist. Dazu gehört nicht nur C++, wie man vielleicht erwarten würde, sondern WMI ist auch von den Script-Sprachen Jscript und VBScript verwendbar. Damit steht WMI auch innerhalb von ASP-Seiten zur Verfügung.