Server: SPEC CPU2000 Config-Files

tecCHANNEL verwendet für die Server-Tests die Benchmark-Suite SPEC CPU2000 als Analyse-Instrument. Das Paket verwendet Ganzzahlen- und Fließkomma-Programme und wird mit den Sourcecodes geliefert.

Bei der Benchmark-Suite SPEC CPU2000 handelt sich um Software, die realitätsnahe Aufgabenstellungen bearbeitet. Vor dem Testlauf ist Programm für Programm zu kompilieren, was durch die Wahl der entsprechenden Parameter hervorragende Möglichkeiten zum Test einzelner CPU-Funktionsgruppen eröffnet.

Im SPEC-Komitee sitzen alle Prozessorhersteller, die im Workstation- und Server-Bereich das Sagen haben – auch einige große PC-Hersteller sind dabei. Die SPEC regelt den Gebrauch ihrer Benchmarks strikt und gibt exakt vor, in welcher Form die Ergebnisse an die Organisation zu melden sind. So muss beispielsweise die verwendete Konfiguration genau dokumentiert sein. Entsprechend gibt es für jeden CPU2000-Run eigene Config-Files, die alle Compiler, Bibliotheken und Switches aufführen.

Auch müssen die verwendeten Compiler und die restliche Hard- und Software spätestens ein halbes Jahr nach dem Test für jedermann zu kaufen sein. Die von den Herstellern eingereichten Ergebnisse werden auf der offiziellen CPU2000-Result-Seite veröffentlicht.

Nachfolgend finden Sie für die von tecCHANNEL getesteten Dual-Xeon-Server von Dell, Fujitsu Siemens, HP und IBM die entsprechenden CPU2000-Config-Files aufgelistet.