Server-Racks richtig konfigurieren

Moderne Server-Racks müssen in verstärktem Maße erhöhten Ansprüchen hinsichtlich Klimatisierung, EMV und Server-Sicherheit Rechnung tragen.

Der Wechsel von Tower- zu Rack-basierenden Server-Systemen mag einfach klingen, doch sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sind einige wichtige Aspekte zu beachten. Sichere Server-Racks müssen verschiedene Kriterien hinsichtlich mechanischer Konfiguration, Klimatisierung, EMV-Schutz und Sicherheit gegen Erdbeben- und Vibrationsbelastungen erfüllen.

Wackelig: Ein Server-Schrank sollte sicher stehen und gegen Vibrationen und dynamische Belastungen gefeit sein. (Quelle: Rittal)
Wackelig: Ein Server-Schrank sollte sicher stehen und gegen Vibrationen und dynamische Belastungen gefeit sein. (Quelle: Rittal)

Die richtige Server-Rack-Konfiguration ist zugegebenermaßen eine komplexe Materie. Dies sollte aber keinen Administrator oder Systemverantwortlichen abschrecken, sich mit diesem „Randthema“ tief gehend zu beschäftigen.

In unserem Artikel Praxis: Server-Racks optimal konfigurieren finden Sie lösungsorientierte Informationen zum Aufbau eines Server-Racks sowie zu speziellen technischen und umweltbedingten Anforderungen, die bei der Server-Integration zu beachten sind. (mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Server