Neue Technologien

Server effizient verwalten, Kosten reduzieren im Rechenzentrum

Neue Management-Technologien vereinfachen die Verwaltung von Servern und Racks im Rechenzentrum. Neue Server-Prozessoren und -Chipsätze steigern die Energieeffizienz im Serverschrank. Zudem sind alternative Strom- und Klimatisierungskonzepte im Datacenter gefragt.

Laut IDC verwenden Unternehmen mehr als 60 Prozent ihres IT-Budgets für das Verwalten von IT-Systemen. Darüber hinaus steigen von Jahr zu Jahr die Stromkosten für den Betrieb von IT-Infrastrukturen. Dabei verschlingt nicht nur der Betrieb von Servern Geld, sondern es fallen auch enorme Kosten für die Klimatisierung an. Nichts liegt da näher, als diesen Parameter möglichst zu minimieren. Das erfordert aber neue Technologien in Racks, Servern und Server-Räumen beziehungsweise Rechenzentren.

Auf der Rack-Ebene stellen Unternehmen Lösungen vor, mit denen der IT-Verantwortliche seine Infrastruktur optimal und kostengünstig verwalten kann. Eine zentrale Rolle spielen dabei das automatische Monitoring der vorhandenen IT-Systeme und deren elektrischen Leistungsparameter. Dies vereinfacht zum Beispiel die Inventarisierung dieser Komponenten und hilft dem Administrator, die Rechenleistung optimal auf andere Systeme zu verteilen, um etwa unerwünschte Hotspots zu vermeiden.

Neue Wege: In die Server-Räume halten neue, energieeffiziente Technologien Einzug. (Quelle: Rittal)
Neue Wege: In die Server-Räume halten neue, energieeffiziente Technologien Einzug. (Quelle: Rittal)

Auf der Ebene der Server sind die CPU- und Chipsatz-Hersteller gefragt, um diese Komponenten möglichst energieeffizient zu konzipieren. Mit der neuen Nehalem-Xeon-Architektur für Prozessoren und dem neuen Tylersburg-Chipsatz ist es Intel zum Beispiel gelungen, in diese Richtung einen großen Schritt vorwärts zu kommen. So hat der Hersteller die Energieeffizienz der neuen Systeme um den Faktor 2 gegenüber den Vorgängersystemen gesteigert. Darüber hinaus hat Intel neue Management-Funktionen in den 5520-Chipsatz (Tylersburg-36D) integriert.

In Server-Räumen und Rechenzentren sind enorme Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf IT-Management und Energie vorhanden. So bieten Unternehmen wie Rittal oder APC bereits Management-Lösungen für Rechenzentren an, die die Kontrolle der Energieversorgung zentralisieren und die Verteilung der Rechenleistung über das Rechenzentrum hinaus regeln können. Zusätzlich werden neue Konzepte für die Klimatisierung und die Energieversorgung von Rechnerräumen entwickelt. In unserem Beitrag erläutern wir, welche Technologien aktuell und künftig die Kosten in den Rechenzentren reduzieren können.