Server-Angriff: Gnome 2.6 kommt später

Wegen einer Attacke gegen den Gnome.org-Server verschiebt das Open-Source-Projekt die Freigabe von Gnome 2.6 auf den 31. März.

Bereits am Dienstag habe das Gnome-Entwicklerteam unbekannte Aktivitäten auf dem Hosting-Server gnome.org feststellen können. Nach Angaben des Open-Source-Projekts seien bei der Attacke keine Codes oder Dienste beschädigt worden. Dass der unbekannte Angreifer auch weitere Server kompromittiert habe, sei zudem auszuschließen.

Durch die Verschiebung des Release will das Gnome-Team nach eigenen Angaben allerdings der Sache noch weiter auf den Grund gehen. Die Freigabe des Linux-Desktops war ursprünglich für vergangenen Mittwoch geplant. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Open Source

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads