Gerüchteküche

Sergey Brin: Chrome OS und Android könnten zusammenwachsen

Google-Gründer Sergey Brin kündigt wage eine Zusammenführung der beiden Betriebssystem Chrome OS und Android an.

Einen genauen Termin dafür wollte Brin laut dem Beitrag der amerikanischen PC World allerdings nicht nennen. Allerdings passt nach Meinung von Experten dieses Zusammenwachsen nicht zu den bisherigen Strategien der Betriebssysteme. Denn Android richtet sich derzeit hauptsächlich an Smartphones, organisiert die elementaren Funktionen des Gerätes und lässt sich mit Applications anderer Entwickler erweitern. Der Internet-Browser ist bei Android nur eine Anwendung von vielen, steht nicht derart im Mittelpunkt wie beim Google Chrome OS. Denn Chrome OS ist im Grunde nur ein aufgebohrter Chrome-Browser der seine Stärke im schnelle Booten und der Reduzierung auf das Wesentliche sieht. Ganz im Sinne des Cloud-Computing unterstützt Chrome OS nicht einmal eine Festplatte.

Weitere Informationen zum kommenden Google Betriebssystem Chrome OS finden Sie in unserem ausführliche Beitrag:“Google veröffentlicht Details und Quellcode von Chromium OS“ (mst)