Themenseite

SEPA-Umstellung - Tipps, FAQs, Videos und Downloads

Bis zum Februar 2014 müssen Firmen ihren elektronischen Zahlungsverkehr auf das SEPA-Format umgestellt haben. Grund genug, dass sich TecChannel auf einer gesonderten Themenseite mit zahlreichen Beiträgen der Herausforderung SEPA-Umstellung widmet.

Unternehmen, die nicht rechtzeitig auf SEPA umstellen, können ab Februar 2014 Probleme bekommen, ihr Geld von den Kunden einzuziehen. Es steht also viel auf dem Spiel, wenn diese Umstellung nicht richtig klappt. Denn SEPA betrifft alle Unternehmen, die Lieferanten und/oder Mitarbeiter per Überweisung bezahlen und Zahlungen ihrer Kunden im Lastschriftverfahren einziehen.

Wir haben auf einer speziellen SEPA-Seite zahlreiche hilfreiche Inhalte zusammengefasst. So erläutert ein Beitrag detailliert die technischen Herausforderungen, die nicht so ohne sind. Die Anpassung der internen IT-Systeme gehört zu den größten Hürden bei der Einführung von SEPA. Beispiel gefällig? Bislang konnte beim derzeitigen DTA-Verfahren der Verwendungszweck eine Länge von bis zu 378 Zeichen aufweisen, SEPA gestattet hier nur 140 Zeichen. Dies gilt es auch bei standardisierten Abläufen und Bezeichnungen im Unternehmen zu berücksichtigen. Unsere Ratgeber können Sie bei der Umstellung mit hilfreichen Informationen unterstützen.

Im Download-Bereich finden Sie Links zu hilfreichen Checklisten und Informationsbroschüren zum Thema SEPA. Wer Informationen lieber als bewegte Bilder konsumiert, findet auf der SEPA-Seite entsprechende Videos. Unsere Themenseite wird kontinuierlich um neue Beiträge erweitert. (mje)