Leitfaden für Unternehmen

SEPA-Umstellung - nur noch 29 Tage bis zum Stichtag

Der Countdown läuft: Ab Februar 2014 müssen elektronische Zahlungen im SEPA-Format (Single Euro Payments Area) erledigt werden. Ein Leitfaden des eBusiness-Lotsen Ostbayern fasst das Wichtigste für Unternehmen, Behörden und Vereine zusammen.

Veröffentlicht wurde der Leitfaden zur SEPA-Einführung von eBusiness-Lotsen Ostbayern. Wie eine frühere Studie von ibi Research gezeigt hat, wird der Aufwand für die dritte Stufe von vielen Unternehmen immer noch unterschätzt (siehe auch Wie weit sind Unternehmen mit SEPA?). Die Studie hat auch gezeigt, sich viele der b befragten Unternehmen, Vereine und Behörden der Problematik wirklich bewusst sind.

Nun hat ibi Research an der Universität Regensburg als Träger des eBusiness-Lotsen Ostbayern einen neuen Leitfaden veröffentlicht der Firmen und Vereinen bei der Umstellung Hilfestellung bieten soll. So sei die Herausforderung trotz der nur noch überschaubaren Zeitspanne noch zu bewältigen.

Der Leitfaden erläutert noch einmal die Geschichte des einheitlichen europäischen Zahlungsraumes, erläutert die neuen Kontoverbindungsdaten BIC und IBAN, gibt Hinweise zu den Zahlungsverfahren wie SEPA-Überweisung und Lastschrift und fasst schlussendlich zusammen, worauf man bei der Umstellung achten muss. Das 24-seitige PDF-Dokument steht hier zum Download parat.

Bei uns finden Sie in folgenden Beiträgen auf unserer SEPA-Themenseite ausführliche Informationen und Tipps zum Thema:

Darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen auf den Seiten der Deutschen Bundesbank zum Thema SEPA. (mje)