Suchmaschinen führen auf infizierte Webseiten

SEO-Poisoning: Immer mehr Angriffe gemeldet

Mit SEO-Poisoning versuchen Angreifer Suchende, die sich nach aktuellen Themen auf Suchmaschinen umsehen, auf mit Malware infizierte Webseiten zu locken.

Nach einem Bericht von F-Secure finden Drive-by-Download Angriffe immer häufiger über SEO-Poisoning statt. Unter SEO-Poisoning versteht man die gezielte Desinformation über die Inhalte einer Website. Als Inhalte werden gängige Suchbegriffe über topaktuelle Themen aus den Bereichen Unterhaltung, Wirtschaft und Kultur eingespeist. Diese Inhalte werden von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co aufgenommen und als Listing aufgenommen. Diese Einträge präsentiert die Suchmaschine dann dem Suchenden. Doch statt der erhofften Information findet er dort nur eines: Malware.

Diese Malware wird per Drive-by-Download eingespeist. Da die meisten Benutzer keine aktuellen Versionen der gängigen Webbrowser verwenden, genügt ein einfacher Besuch der Seite, um Schadcode in das System des Besuchers einzuspeisen. Es empfiehlt sich, das Betriebssystem, den Webbrowser und Anti-Virus stets auf dem neusten Stand zu halten. (vgw)