Selbstheilende Software von IBM vorgestellt

Im Rahmen ihrer Initiative, komplexe IT-Umgebungen in den Unternehmen einfacher zu gestalten, kündigte die IBM heute eine Reihe neuer Monitoring-Lösungen an. Die neuen IBM-Tivoli-Produkte helfen dabei, nach definierten Regeln Probleme automatisch aufzuspüren und sie im Hintergrund zu lösen, noch bevor sie beispielsweise ein Online-Geschäft beeinträchtigen oder durch Stillstand der IT-Systeme wichtige Kundendaten verloren gehen.

Die neue IBM-Tivoli-Software kann Probleme identifizieren und die richtigen Schritte zur Problemlösung unternehmen. Sie soll beispielsweise Stillstände der Internet-Dienste beheben oder bringt wichtige Systeme nach einem Stromausfall wieder online. Damit vermeidet die Software zeitaufwendige Problemanalysen und Reparaturen, die in komplexen, miteinander integrierten IT-Systemen an der Tagesordnung sind, und ermöglicht Unternehmen aller Art, ihre Online-Anwendungen sicher und umfassend zu verwalten. IBM vergleicht diesen Prozess mit dem menschlichen Körper, der ohne bewusstes Nachdenken ein gebrochenes Bein wieder heilt.

Zu den neuen Produkten gehören IBM Tivoli Monitoring, IBM Tivoli Composite Application Manager und IBM Tivoli System Automation for Multiplatforms. Die neue Software ist zudem Bestandteil der IT Service Management-Initiative von IBM, die das Ziel der Automatisierung und Integration aller IT-Prozesse innerhalb eines Unternehmens verfolgt. Die Software wird direkt durch IBM oder über ihre Partner vertrieben. (jdo)

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