Selbst lernende Suchmaschine für Unternehmen
Viele Unternehmen haben erst gar keine Suchmaschinen, andere besitzen zwar mehrere, sie erschließen jedoch jeweils nur Teilinformationen. Eine zentrale Suche gebe es kaum, so die Uni Potsdam. Demgegenüber stehe der enorme Zeit- und Kostenaufwand, der für die Informationsbeschaffung aufgewendet werde.
Die von den Potsdamer Wissenschaftlern anvisierte Suchmaschine soll von den Bedingungen in Unternehmen profitieren und im Suchbetrieb dazulernen. Anders als im Internet muss die Suchmaschine dabei mit unterschiedlichen Informationsarten und Zugriffsrechten zurechtkommen. Im Gegenzug sind Informationen über die Suchenden bekannt, die zur Ergebnisverbesserung genutzt werden können.
Zusätzlich erhebt die Suchmaschine nach jeder Suche Feedback zu den Ergebnissen. So lernt sie, welche Informationen für wen besonders relevant sind. Bei nachfolgenden Suchanfragen lasse sich so das Ranking der Ergebnisse individuell verbessern, ohne dass ein großer Administrationsaufwand erforderlich sei, so die Wissenschaftler.
Die Forscher wollen ihre Ergebnisse und Prototypen aus dem Projekt im März auf der Cebit 2008 präsentieren. Zudem ist ein Arbeitskreis geplant, für den noch Unternehmen gesucht werden, bei denen die Suchinstrumente zu Testzwecken eingesetzt werden können. (dsc)
Links zum Thema Internet |
Angebot |
---|---|
Bookshop |
|
eBooks (50 % Preisvorteil) |
|
Software-Shop |