Selber machen oder mieten

Catalog: Entwicklungswerkzeug mit an Bord

Auch das "Catalog"-System von Catalog International besteht aus zwei Teilen: dem Entwicklungswerkzeug "Catalog Builder" und dem "Catalog Manager". "Builder" läuft unter Windows 9x und NT; dieser Teil ist für die Organisation und Darstellung der Site-Struktur zuständig. "Manager" wird auf NT- oder Unix-Servern installiert und steuert die Kommunikation mit dem Web-Server und der Datenbank. Der "Manager" setzt sich wiederum aus den Modulen "Publisher", "Commerce" und "Statistics" zusammen. Publisher erzeugt dynamische Dokumente; das Commerce-Modul stellt die E-Commerce-Funktionen zur Verfügung. Statistics schließlich generiert Berichte. Es werden alle ODBC-Datenbanken unterstützt, ebenso Oracle, Sybase und Informix, SQL-Server und SAP R/3.

"Catalog Builder" verfügt weder über Templates noch Assistenten, bietet dafür aber eine komplette Entwicklungsumgebung. Jede Seite wird aus Komponenten aufgebaut. Dies können ein Warenkorb oder eine Suchfunktion sein, aber auch Module für die Abwicklung von Lieferung und Zahlung. Neben Cybercash und Bezahlen mit Kreditkarte wird SET unterstützt. Besonders hilfreich ist eine Funktion, die den Shop testet, bevor er online geht. Catalog kostet etwa 6600 Mark.