USB-Geräte drahtlos unter Windows ansteuern

SEH bringt WLAN USB Device Server myUTN-54

SEH erweitert seine myUTN USB Device Server-Produktserie um ein WLAN- Modell. Der myUTN-54 USB Device Server mit vier USB-Schnittstellen ermöglicht es, verschiedene USB-Geräte über ein drahtloses Netzwerk unter Windows anzusteuern.

Die zugriffsgeschützte Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen myUTN-54 und daran angeschlossenen USB-Geräten funktioniert wie eine virtuelle USB- Kabelverlängerung und lässt das Gerät aus Anwendersicht wie lokal angebunden erscheinen. Anwender können Nutzerlisten für myUTN-54 anlegen und die Konfiguration und den USB-Datenverkehr verschlüsseln.

Zudem verfügt myUTN-54 über die aktuellen WLAN-Sicherheitsstandards zur Verschlüsselung (WPA/WPA2) und Authentifizierung. Zur einfachen Konfiguration ist der Device-Server zusätzlich mit einer 10/100 Ethernet-Schnittstelle ausgestattet. Bereits auf dem Markt sind die Modelle myUTN-50 für Ethernet und Fast Ethernet-Netze (10BaseT/100BaseTX) sowie myUTN-52 für Glasfasernetze (100BaseFX).

Mit der Software SEH UTN-Manager verwalten Anwender die Geräte als ob sie lokal am PC angeschlossen wären. Über eine Nutzerliste können sich mehrere Anwender ein USB-Gerät teilen, ohne dass es von PC zu PC umgesteckt werden muss. Das ist beispielsweise besonders praktisch bei der Verwendung von USB-Dongles zur Sicherung von CAD/CAM-Software. Dazu muss jeder Anwender das USB-Gerät frei geben, wenn er es nicht mehr benötigt, damit ein anderer Nutzer es anschließend ansteuern kann. Das funktioniert auch in Server-based Computing (SBC)-Umgebungen.

Der myUTN-54 USB Device Server ist ab Ende Oktober im Fachhandel zu einem Einführungspreis von circa 270 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. (Elmar Török/mja)