Sega spielt mit Motorola-Handys

Mitte 2001 sollen die ersten Motorola-Handys erscheinen, auf denen ein Spiel von Sega vorinstalliert ist. Die beiden Unternehmen wollen auch in Zukunft kooperieren und Spiele für Handys zum Download anbieten.

Dies gaben Sega und Motorola am gestrigen Mittwoch bekannt. Wie die Nokia-Handys sollen auch alle Geräte der von Motorola noch nicht näher spezifizierten Handy-Generation Spiele enthalten. Diese kommen exklusiv von Sega.

Vorinstalliert wird "Borkov", ein simples Puzzlespiel. Aber auch anspruchsvollere Spiele, darunter eine Golf-Simulation und das Actionspiel "Bomb Squad" sollen bald auf den kleinen Handy-Displays laufen. Sogar Multiplayer-Spiele via Internet sind geplant.

Dazu wollen Sega und Motorola die neuen Spiele per Internet zum Download anbieten, und das direkt per Handy. Zum Einsatz kommt dabei vermutlich Segas eigenes Netzwerk für Onlinespiele, das in Deutschland unter dem Namen "Dreamarena" bisher nur mäßig erfolgreich ist.

Segas Aktie stieg durch die neue Kooperation an den US-Märkten am Donnerstag um 14 Prozent. Erst in der vergangenen Woche hatte Sega horrende Verluste für das laufende Geschäftsjahr angekündigt, was die Kurse in den Keller trieb. (nie)