Sedo.de: Gebühren für den Domain-Parkplatz

Die domain-Handelsplattform Sedo.de hat einen neuen Service entwickelt, mit dem Besitzer von ungenutzten Domains Geld verdienen sollen, sogar viel Geld.

Momentan wird etwa jede zweite registrierte Domain nicht für einen Internetauftritt genutzt. Dennoch werden diese Seiten häufig aufgerufen. Der Grund liegt meist am provokanten oder scheinbar sehr bekannten Namen. Allein in Deutschland werden von den 5,8 Millionen registrierten .de-Domains gerade einmal knapp über drei Millionen genutzt, berichtet die ComputerPartner. Laut Hochrechnungen von Sedo.de greifen pro Monat 20 Millionen Internetnutzer auf diese Seiten zu und damit ins Leere.

Nun hat die Domain-Handelsplattform einen neuen Service entwickelt: Das "Domain-Parking". Wer seine ungenutzte Domain bei Sedo.de parkt, zahlt keine Anmeldungsgebühr. Das Unternehmen blendet jedoch auf jede Domain die zu ihrem Namen passende Werbung ein und teilt die entstehenden Werbeerlöse mit den Domain-Besitzern. "Würden alle Domain-Inhaber von unserem Service Gebrauch machen, entspräche das einem Monatsumsatz von mehr 200.000 Euro - und das mit bis jetzt völlig ungenutzten Domains", rechnet Tim Schumacher, Geschäftsführer von Sedo.de vor. Ob diese Art der Werbung sehr wirkungsvoll ist, darf bezweifelt werden. Aber einen Gewinner gibt es mit Sicherheit - und zwar den Parkplatzwächter Sedo.de. (Computerpartner/uba)