Security-Update für Win XP kappt Online-Verbindung

Einige Windows-XP-Nutzer, die ein Update für die VPN-Funktion (Virtual Private Network) IP-Security von Windows XP eingespielt haben, sind bestens vor Hacker-Attacken geschützt. Die PCs können nämlich keine Verbindung mehr zum Internet aufnehmen.

Das Update stand seit Mittwoch letzter Woche in Versionen für Windows 2000 und Windows XP zum Download bereit. Probleme macht nur die XP-Variante, die nun nach einem Bericht der Computerwoche wieder vom Netz genommen wurde.

Laut Microsoft sind Inkompatibilitäten mit Sicherheitssoftware von Drittherstellern wie zum Beispiel Symantec der Grund für den Bug. Deswegen seien auch nicht alle XP-Rechner betroffen, sondern nur die, auf denen entsprechende Anwendungen laufen. Die zurzeit einzig mögliche Fehlerbehebung ist, das Update wieder zu deinstallieren. Wann eine bereinigte Version erscheint, ist noch nicht bekannt. (Computerwoche/ssp)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Windows

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung