Rezession und strengerer Datenschutz fordern Tribut

Security-Trends für 2009

In seiner Prognose für 2009 hat der Datenschutzanbieter Utimaco fünf Trends ausgemacht, die den IT-Security-Markt entscheidend prägen sollen.

1. Neue Technologien und Services wie Cloud Computing, Virtualisierung und Software-as-a-Service erfordern erhöhte Sicherheit. 2008 haben Cloud Computing, Virtualisierung und SaaS den verteilten Zugriff auf Unternehmensdaten deutlich vorangebracht. Der direkte und unmittelbare Austausch von Informationen habe aber auch neue Sicherheitslücken offenbart, teilt Utimaco mit.

2. Verschärfte Datenschutzgesetze forcieren die Verschlüsselung. Als Konsequenz aus einer Reihe von Datenschutzverstößen 2008 werde die Bundesregierung das Bundesdatenschutzgesetz verschärfen. 2009 sollen daher zusätzliche Anforderungen auf die Unternehmen zukommen. Zum Schutz von Kundendaten fordert Utimaco eine Lösung nach Vorbild der US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada. Dort gibt es seit dem 1. Oktober ein „Verschlüsselungsgesetz". Unternehmen müssen demnach sensible Daten verschlüsseln und protokollieren, welcher Mitarbeiter zu welchem Zeitpunkt auf Kundendaten zugreift.

3. Der Verlust sensibler Kundendaten führt zu einem weiteren massiven Rückgang der Kundenloyalität. Kundenloyalität hängt direkt von der Fähigkeit der Unternehmen ab, Kundendaten wirksam zu schützen. Im kommenden Jahr müssen Unternehmen dafür noch mehr als bislang investieren, um so die Risiken aus Datenverlusten zu minimieren.

4. Die Datensicherheit wird für KMU einfacher. 2009 werden verschiedene Produktbundles speziell für den Mittelstand auf den Markt kommen, die eine kombinierte Lösung für Information, Protection und Verschlüsselung sowie die Umsetzung einheitlicher unternehmensweiter Sicherheitsrichtlinien bieten. Damit seien dann auch KMU einfacher als heute in der Lage, ihre sensiblen Firmendaten zu schützen, so Utimaco.

5. Entlassungen bedeuten mehr Datenklau. Wo im nächsten Jahr aufgrund der Rezession Mitarbeiter entlassen werden, sind sensible Unternehmensdaten einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Auch wenn die große Mehrheit der Mitarbeiter sich loyal verhalte, sei das Risiko von Datendiebstahl in wirtschaftsschwachen Zeiten erheblich, so Utimaco weiter. (dsc)