Security-Suite mit stündlichem Signaturen-Update

Check Point hat die Beta-Version der „ZoneAlarm Internet Security Suite 7.0“ vorgestellt. Die Komplettlösung soll mit verbesserten Antivirus- und Anti-Spyware-Funktionen aufwarten.

Eine neue Antiviren-Engine erkennt und entfernt eine größere Vielfalt an Bedrohungen, wobei Virensignaturen auf stündlicher Basis aktualisiert werden. Die Nutzer profitierten damit vom schnellstmöglichen Update-Zyklus, der derzeit auf dem Markt erhältlich sei, so Check Point.

Die integrierte Antispyware-Lösung bietet eine zusätzliche Verteidigungsstufe, um vor Angriffen unterschiedlichster Arten zu schützen. Die OS-Firewall von ZoneAlarm sei die einzige in einer Suite integrierte Firewall mit vorbeugendem Verteidigungsmechanismus. Sie wurde mit neuen Malware-Blocking-Funktionen ausgestattet. Diese sollen gewährleisten, dass Spyware, Rootkits, Keylogger und weitere Bedrohungen gar nicht erst auf den Computer gelangen.

Ein neuer Auto-Learn-Modus konfiguriert Sicherheitseinstellungen ab sofort automatisch. Basis bildet dabei die Umgebung und das Verhalten des Nutzers. Die Anzahl der Sicherheitswarnungen, mit denen ein User bei der Installation bisher konfrontiert wurde, werde dadurch drastisch verringert, verspricht der Anbieter.

„Durch die steigende Anzahl und die unterschiedlichen Formen von Hackerangriffen muss PC-Schutz auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden“, sagt Laura Yecies von Check Point Consumer Division. „Internet-Attacken werden zunehmend vielfältiger. Sowohl im Hinblick auf die Funktionsweise als auch auf die Verbreitungsart werden sich Viren und Spyware immer ähnlicher. Die ZoneAlarm Internet Security Suite reagiert darauf, indem sie als komplexes Sicherheitstool proaktiven Schutz bietet. Wir beginnen nun mit der finalen Testphase, bevor das Produkt Ende des Jahres der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird.”

Neben der OS-Firewall enthält das Sicherheitspaket Antivirus-, Antispyware- und Antispam-Schutz, Schutz der Privatsphäre sowie Parental Control. Die Testphase für ZoneAlarm 7.0 wird voraussichtlich vier bis sieben Wochen laufen. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner