Security-Guru warnt Microsoft wegen Vista-Sicherheit

Sicherheits-Experte Bruce Schneier hat gesagt, dass Microsoft einen Fehler mache Vista mit Sicherheits-Alarms zu überladen.

Laut computing.co.uk findet Sicherheits-Guru Bruce Schneier die geplante Sicherheits-Politik von Windows Vista nicht gut. So seien in Vista diverse Alarm-Boxen geplant, die Anwender vor nicht authorisierten Zugriffen, unsicheren Webseiten und Schadcode warnen sollen. „Diese Warnmeldungen sind ein Fehler. Anwender sind nicht in der Lage diese Meldungen richtig zu interpretieren und eine intelligente Entscheidung zu treffen“, sagte Schneier. „Nach vier, fünf, einem Dutzend und hunderten von Warnmeldungen hört man auf diese zu lesen. Diese Meldungen werden zu einem Ärgernis und man klicke diese einfach ungelesen weg um weiter sein Ding machen zu können“, fährt der Sicherheits-Experte fort.

Aufklärung würde helfen, aber die Mehrzahl der Anwender seien keine Computer-Menschen und nutzen den Rechner nur als ein Werzeug, erklärte Schneier. Er räumte ein, dass Vista sicherer sein wird. Allerdings solle man nicht unterschätzen, dass Hacker neue Wege finden würden. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme