SecurID nun doch nicht in Vista

Liste der Vista-Sicherheits-Features wird kürzer und kürzer.

Anscheinend unter dem Druck, Vista nun wenigstens einigermaßen fristgerecht fertig zu stellen, streicht Microsoft den Umfang der Neuerungen immer weiter zusammen. Jüngstes Opfer ist die SecurID-Technik des Herstellers RSA.

Noch im Febrauar 2004 hatte Bill Gates die Integration der SecurID-Token als wichtiges Feature speziell für sicherheitsbewusste Unternehmenskunden herausgestellt; gleichzeitig wurde der Beta-Test zur Integration gestartet. Laut Art Coviello, CEO von RSA, wollte Microsoft viele verschiedene One-Time-Password-Systeme in Vista integrieren, habe es aber offensichtlich nicht geschafft, diese Pläne termingerecht umzusetzen. Er hoffe aber, dass die Unterstützung in späteren Updates nachgereicht werde. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner