Secure CE Clients unterstützen Windows Mobile 5.0

Mit der neuen Client-Software können laut NCP nun auch PDAs und MDAs aktueller Bauart sichere VPN-Verbindungen zum Firmennetz aufbauen.

Die Secure CE Clients von NCP Engineering unterstützen ab sofort Windows Mobile 5.0 für mobile Endgeräte. Damit könnten nun auch PDAs und MDAs aktueller Bauart in ein hochsicheres, unternehmensübergreifendes Datennetz integriert werden. NCP sei damit eines der ersten Unternehmen, das Clients für Mobile 5.0 anbietet.

Ein wesentliches Feature der neuen Secure CE Clients sei die vereinfachte Realisierung von E-Mail-Push-Diensten bei Funkausfällen. Der spezielle Verbindungsmodus sorge für einen automatischen Wiederaufbau des VPN-Tunnels. So bleibe der mobile Teleworker immer erreichbar. Auch seien die Clients in der Nutzung verbessert worden. So könne die Konfiguration des Netzzugangs im CE Client auf Grund der Einbindung des Pocket PC Connection Managers entfallen.

Die CE Client-Software verfügt laut NCP über alle Leistungsmerkmale der NCP Secure Remote Access-Lösungen. Hierzu zählt demnach die Unterstützung unterschiedlicher Authentifizierungsverfahren, wie beispielsweise Einmal-Passwort-Verfahren (OTP-Tokens) und zertifikatsbasierende Verfahren (Softzertifikate, Multimedia Card) für den Aufbau von sicheren VPN-Verbindungen zum Firmennetz.

Zum Standardlieferumfang gehört auch eine integrierte Personal Firewall. Sie arbeitet dynamisch und macht das Festlegen definierter Filterregeln für die jeweilige Netzwerkumgebung möglich, ebenso die sichere Freischaltung des Netzzugangs über den Browser an öffentlichen WLANs.

Der NCP Entry CE Client Version 2.21 und der NCP Enterprise CE Client Version 2.11 unterstützen Windows Mobile 5.0. Die Software ist über die NCP-Vertriebspartner erhältlich. Eine 30 Tage gültige Version steht als Download bereit. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner