Erkennen von Sicherheitslücken

Secunia stellt neue Version 1.5.0.1 von PSI vor

Mit dem Personal Software Inspector (PSI) überprüfen Sie Ihre Anwendungen auf Aktualität und Sicherheit. Das Programm ist für Privatanwender kostenlos.

Bei Secunia PSI handelt es sich um eine Windows-Anwendung, die die Versionsnummern aller installierten Programme überprüft und mit einer ständig aktualisierten Datenbank abgleicht. Diese Datenbank verknüpft Versionen mit Sicherheitslücken. Befindet sich eine veraltete, unsichere Version einer Anwendung auf dem geprüften System, gibt PSI dies als Alarm aus und empfiehlt dessen Update.

Die neuste Version 1.5.0.1 von PSI unterstützt insgesamt 42 Sprachen. Zudem wurde der Bereich „Secure Webbrowsing“ deutlich verbessert und auf eine Vielzahl von Addons und Plugins erweitert. Außerdem wurde die „PSI Worldmap“ verbessert, die einen direkten Vergleich mit anderen PC-Systemen (anonymisiert) weltweit ermöglicht. Beim Erstellen dieses Beitrages lag die durchschnittliche Sicherheit eines PC-Systems in Bayern übrigens bei 94 Prozent. Im Schnitt finden sich 12 unsichere Anwendungen auf einem ungeprüften System. (vgw)