Jaunty Jackalope macht Fortschritte

Sechste Alpha-Ausgabe von Ubuntu 9.04 ist verfügbar

Die Entwickler der für April geplanten Ubuntu-Ausgabe „Jaunty Jackalope“ haben eine weitere Test-Version zur Verfügung gestellt. Diese Version soll zugleich die letzte Alpha-Ausgabe darstellen.

Viele Veränderungen gegenüber Alpha 5 gibt es in der offiziellen Ankündigung nicht zu lesen. Auch die Release-Notizen unterscheiden sich kaum zur Vorgängerversion. Lediglich im Sektor „Bekannte Fehler“ hat sich etwas getan. Gab es in Jaunty Alpha 5 noch sieben, hat sich diese Zahl nun auf fünf reduziert. Die Funktion „Home-Verzeichnis verschlüsseln“ ist allerdings immer noch deaktiviert. Ebenso unterstützt der neue X.Org-Server 1.6 die unfreien ATI-Treiber nicht. Herunterladen können Sie ein ISO-Abbild von einem der Spiegel-Server.

Wie immer sind zeitgleich neue Alpha-Ausgaben der offiziell unterstützten Ubuntu-Ableger Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu, UbuntuStudio und Mythbuntu erschienen. Ebenso gibt es eine neue Test-Version des Ubuntu-Server. Alle ISO-Abbilder sind für die Architekturen x86 und AMD64 verfügbar. (jdo)