SEC warnt mit fingierter Homepage vor Betrug

Dass es im Internet viele zweifelhafte Angebote für investitionswillige Benutzer gibt, hat die US-Security and Exchange Commission (SEC) auf den Plan gerufen. Die US-Behörde hat eine Webseite als Lockvogel hinterlegt, um gutgläubige Benutzer vor Profiteuren zu warnen, die die Angst vor biologischen Waffen ausnutzen.

Unter dem erfundenen Firmennamen McWhortle Enterprises Inc wirbt die SEC für ein scheinbar neuartiges Gerät, den so genannten "Bio-Hazard Alert Detector", der ein Piep- und Blinksignal von sich gibt, wenn er bekannte Bio-Kampfstoffe entdeckt. Hintergrund ist der seit den Attentaten vom 11. September und den darauf folgenden Anthrax-Alarmen boomende Markt für wie auch immer geartete Schutzmaßnahmen. Nach Erkenntnis der SEC sind derzeit viele unseriöse Angebote von Scheinfirmen im Umlauf, mit denen Investoren geködert und gerupft werden sollen.

Die erfundene Company hat von der SEC kurzerhand einen ebensolchen Leumund zugesprochen bekommen. Etabliert, wohl bekannt und immer schon in Privatbesitz sei McWhortle Enterprises, weshalb Renditen bis zu 400 Prozent zu erwarten seien.

Wer auf der Webseite den Links bis zum Punkt "Ready to invest" folgt, ohne dass eine innere Alarmglocke zu klingeln beginnt, den klärt auf der folgenden Seite das SEC über die Gefahren solcher Anzeigen auf. Zum fingierten McWhortle-Angebot geht es hier. (uba)