Barracuda 7200.11 mit 1,5 TByte kommt im August

Seagates erste Desktop-Festplatte mit 1,5 TByte in Sicht

Seagate Technology startet die Sommer-Festplattenoffensive. Die 3,5-Zoll-Desktop-Serie „Barracuda 7200“ gibt es derzeit mit Kapazitäten von 160 GByte bis 1 TByte. Angekündigt wurde nun die 1,5-TByte-Variante Barracuda „7200.11“, wobei die 11 für die elfte Generation dieser Festplattenfamilie steht. Das neue Modell sogar schon ab August lieferbar sein.

Das Laufwerk packt die 1,5 TB auf nur vier Platter. Damit liegt man in etwa technologisch auf Augenhöhe wie die Topmodelle von Hitachi Global Storage Technologies. Ausgestattet ist der Seagate-Neuling mit einer SATA-3-Gbit/s-Schnittstelle, die eigenen Angaben zufolge eine marktführende Durchsatzrate von bis zu 120 MByte/s liefert. Wie alle anderen Barracuda-Modell drehen sich die Scheiben mit einer Geschwindigkeit von 7.200 U/min.

Neu im Programm sind weiterhin die 2,5-Zoll-Notebook-Modelle „Momentus 5400.6“ (mit 5.400 U/min) und „Momentus 7200.4“ (mit 7.200 U/min). Beide kommen auf eine Speicherkapazität von 500 GByte, ferner verfügen sie über eine SATA-Schnittstelle.

Speicherriese: Die Barracuda 7200.11 kann bis zu 1,5 TByte an Daten speichern. (Quelle: Seagate)
Speicherriese: Die Barracuda 7200.11 kann bis zu 1,5 TByte an Daten speichern. (Quelle: Seagate)

Die 2,5-Zoll-Lafuwerk sind laut Seagate so robust gebaut, um Erschütterungen bis zu 1.000 G im Leerlauf und 350 G im Betrieb auszuhalten. Für eine zusätzliche Verstärkung im mobilen Einsatz werden sie mit der so genannten „G-Force Protection“ angeboten; diese Freifallschutz-Sensortechnologie soll Schäden an der Festplatte und Datenverlust vorbeugen, sollte das Notebook herunterfallen. Der Sensor spürt Erschütterungen und bringt im Falle eines Sturzes schon aus 20 Zentimetern (8 Zoll) Höhe die Schreib-Leseköpfe innerhalb von einer Drittelsekunde weg von der Platte in Parkposition. Mittels Seagates „SoftSonic“-Flüssigkeitslagermotor und der „QuietStep“-Ramp-Load-Technologie sollen sie zudem praktisch geräuschlos laufen.

Die 2,5-Zoll-Modelle sollen im Laufe des vierten Quartals erhältlich sein. Preise nannte Seagate für alle Neuheiten nicht. (speicherguide.de/hal)