Solid State Disks auf MLC-NAND-Speicherbasis

Seagate und Samsung kooperieren bei SSDs

Seagate Technology und Samsung Electronics haben ein Entwicklungs- und Lizenzierungsabkommen miteinander geschlossen. Es sieht die gemeinsame Entwicklung und gegenseitige Lizenzierung von Controller-Technologien für Solid-State-Drive(SSD)-Speicherlösungen vor.

Diese Zusammenarbeit baut auf das bisherige Potenzial der Unternehmen im SSD-Bereich und kombiniert Seagates Erfahrung im Enterprise-Speichersegment mit Samsungs Flash-Speichertechnologie speziell in der 30-Nanometer-Klasse bei MLC-NAND-Speicher. Der gemeinsam entwickelte Controller wird in Seagate’s SSD der Enterprise-Klasse eingesetzt werden.

"Seagate ist schon lange bewusst, dass die Solid-State-Technologie eine wichtige Rolle im Gesamtmix spielt, den die Speicherindustrie heute und in Zukunft anbieten wird, insbesondere im Enterprise-Markt", sagt Steve Luczo, Seagate Chairman, President und CEO.

Dr. Changhyun Kim, Senior Vice President and Samsung Fellow, ergänzt: "Unsere grüne Speicherlösung wurde entwickelt, um energieeffizientere Serverapplikationen zu ermöglichen, und wir erwarten, dass dies den Einsatz von NAND-basiertem SSD-Speicher in Enterprise-Applikationen erhöhen wird." (Elmar Török/hal)