Seagate stellt externe Festplatte mit 750 GByte vor

Seagate Technology hat die nach eigenen Angaben weltweit erste externe Festplatte mit 750 GByte Speicherkapazität vorgestellt.

Das 750GB Pushbutton Back-Up Hard Drive ist das erste externe 3,5-Zoll-Laufwerk, das die „Perpendicular Recording“-Technologie von Seagate nutzt. Es basiert auf der kürzlich vorgestellten Barracuda-7200.10-Familie, die eine Speicherdichte von 188 GByte pro Platter erreicht.

Das Seagate 750GB Pushbutton Back-Up Hard Drive kommt mit einer einfach zu benutzenden Back-Up-Software, die Systemdaten und persönliche Dateien mit einem Knopfdruck sichert. Das Gerät ist mit USB-2.0- und Firewire-1394-Schnittstellen ausgestattet.

Das Gehäuse besitzt einen robusten, rutschfesten Standfuß für den vertikalen Einsatz – in horizontaler Lage kann man mehrere Laufwerke aufeinander stapeln. Auf diese Weise soll sich sich auf weniger als 20 mal 20 Zentimetern Standfläche ein Desktop-Speichersystem mit mehreren TByte Kapazität realisieren lassen.

Das 750GB Pushbutton Back-Up Hard Drive wird im deutschsprachigen Raum im Laufe des Juni in den Handel kommen. Den Preis hat Seagate noch nicht mitgeteilt.(uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien