Seagate spürt anziehende Festplatten-Nachfrage

Für das zweite Fiskalquartal (31. Dezember) meldete Seagate Technology einen Nettogewinn von 287 Millionen US-Dollar oder 57 Cent je Aktie nach 144 Millionen US-Dollar oder 29 Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum bekannt.

Der Umsatz stieg ebenfalls kräftig und lag bei 2,3 (im Vorjahr) 1,85 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten 52 Cent Gewinn je Aktie bei einem Umsatz von 2,19 Milliarden US-Dollar erwartet. Für das laufende Quartal erwartet Seagate einen Gewinn von etwa 55 Cent je Aktie.

Sehr gut entwickelte sich dabei der Absatz von 2,5-Zoll-Geräten für mobile Geräte wie Notebooks und digitale Musikabspielgeräte, die sich auf 2,9 Millionen Stück mehr als verdoppelten. Der Absatz hochkapazitiver Festplatten stieg um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,54 Millionen Stück, wohingegen der Absatz von PC-Festplatten mit 18,9 Millionen um 16 Prozent zulegte.

Seagate-Chef William Watkins gab sich sehr optimistisch. „Wir erwarten, dass das so weitergeht“, sagte er gegenüber Analysten. „Das aufregendste Wachstum kommt aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik“, so Watkins weiter. Gerade der vermehrte Absatz von Spielekonsolen soll im laufenden Quartal den Absatz antreiben.

Überhaupt werde 2006 ein sehr starkes Jahr, sagte Finanzchef Charles Pope der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Im laufenden dritten Quartal werde der Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um 13,3 Prozent auf 51 Cent steigen. „Wir werden unsere Absatzprognosen treffen oder übertreffen“, sagte Pope.

Für das dritte Quartal erwarten Analysten aktuell einen Gewinn von 43 Cent je Aktie und Umsätze von 2,06 Milliarden US-Dollar, nach 45 Cent beziehungsweise 1.97 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Seagate hob auch die Prognosen für das laufende Jahr auf 2,04 bis 2,09 US-Dollar je Aktie an, nach früheren Prognosen von 1,84 US-Dollar.

Seagate will im laufenden Jahr seine Fertigungskapazitäten erweitern und dafür knapp eine Milliarde US-Dollar noch im laufenden Geschäftsjahr aufwenden, gegenüber bislang geplanten 700 bis 800 Millionen US-Dollar. „Unsere Fabriken haben nahe der Kapazitätsgrenze gearbeitet“, sagte Pope. Das Wachstum wird zusätzlich dadurch unterstützt, dass Seagate im Laufe des Jahres den größten Konkurrenten Maxtor für 1,9 Milliarden US-Dollar in Aktien übernehmen wird. An der Börse sorgten die guten Zahlen und der positive Ausblick für einen rund 10-prozentigen Kurssprung auf 25,69 US-Dollar. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten