Seagate kann Nettogewinn verfünffachen

Eigentlich ist das Sommerquartal für die Festplattenhersteller saisonal eher schwach. Aber Seagate Technology kann in seinem ersten Fiskalquartal 2005/06 (30. September) kräftig zulegen. Der Nettogewinn belief sich auf 272 Millionen US-Dollar bzw. 54 Cent je Aktie nach 54 Millionen US-Dollar bzw. elf Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum.

Die Analysten hatten im Vorfeld 54 Cent erwartet. Der Umsatz belief sich auf 2,09 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 34 Prozent.

Insgesamt wurden 3,9 Millionen Festplatten verkauft, ein Anstieg um 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sehr gut lief das Unternehmenssegment Unterhaltungselektronik. Dabei konnte sich der Sektor DVR (Digitale Video-Recorder) verdoppeln. Im Geschäftsbereich Mobile Computing Products blieb die Nachfrage ebenfalls unverändert stark. Insgesamt wurden 2,4 Millionen Einheiten abgesetzt, was einen Anstieg um 250 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet.

Bei den Produkten für Unternehmen war besonders das Savvio-2,5-Zoll-Enterprise-Modell beliebt. Dessen Verkaufszahlen erhöhten sich um 69 Prozent, während der gesamte Unternehmensbereich allerdings leichte Einbußen gegenüber 2005 hinnehmen musste.

Seagate-CEO Bill Watkins sieht vor allem eine solide Nachfrage auf allen Märkten. Der Bedarf sowohl von großen Unternehmen wie auch von Privatpersonen, mehr Daten sicher abzuspeichern, ist dabei in Zukunft von Bedeutung. Auch die Integration von immer mehr Funktionen in einem Gerät, wie etwa ein kombinierter Video- und MP3-Player mit Fotofunktion, werde für Kunden wichtiger. Laut Watkins sind hier besonders kleine, tragbare Produkte oder Lösungen für Autos gefragt.

Für das derzeit laufende zweite Fiskalquartal erwartet der Festplattenmarktführer einen Umsatz zwischen 2,1 und 2,2 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn je Aktie soll bei 48 bis 52 Cent liegen. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten