Spezielle Features

Seagate: Festplatten für digitale Videoüberwachung

Seagate Technology adressiert mit der neuen Laufwerksserie „SV35.5“ digitale Videoüberwachungssysteme. Die Festplatten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und sollen niedrige Laufgeräusche und einen geringen Stromverbrauch bieten.

Die neuen Drives besitzen laut Hersteller gegenüber Standardfestplatten spezielle Features für den Einsatz in „Surveillance Digital Video Recorder“ (S-DVR): eine sequenzielle Datenübertragung von 140 MByte/s und ATA-7-Streaming-Befehle für High-Speed-Übertragungen, verbesserte Cache-Nutzung, eingebaute Fehlerkorrektur für unterbrechungsfreies Streaming, Monitoring und Reporting der Wärmeentwicklung, eine einzigartige vom Benutzer wählbare Partitionierung sowie eine geringe Leistungsaufnahme beim Spin-up.

Seagates 3,5-Zoll-Laufwerke sind mit Kapazitäten zwischen 250 GByte bis einem TByte erhältlich und arbeiten mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 7200 U/min. Die 250-GByte-Version ist mit einem 8 MByte großen Cache ausgestattet, das 500-GByte-Modell mit 16 MByte und das 1-TByte-Drive mit 32 MByte.

Einen Test aktueller 3,5-Zoll-Desktop-Festplatten finden Sie bei TecChannel im Artikel Test: SATA-II-Festplatten bis 2 TByte. (cvi)