Seagte gilt als vertrauenswürdiges Unternehmen in der EU

Seagate erhält Status als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter der EU

Das Unternehmen Seagate Technology ist der erste Festplattenhersteller, das von der Europäischen Union als Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO - Authorised Economic Operator) die Zertifizierung erhalten hat.

Durch diese Auszeichnung gilt Seagate in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union als zuverlässiges und vertrauenswürdiges Unternehmen. So kann das Unternehmen an sofort von der Vereinfachung bei Zollverfahren und Erleichterungen bei sicherheitsrelevanten Zollkontrollen profitieren. Als Authorised Economic Operator (AEO) werden Seagates Sendungen auch von den Zollbehörden in Asien und den USA vorrangig abgefrtigtt. Seagate hat den höchsten Zertifizierungslevel erreicht – Full AEO oder AEOF (Zollrechtliche Vereinfachungen/Sicherheit).

Das AEO-Regelwerk ist eine Maßnahme der EU, um die Sicherheit im internationalen Warenverkehr zu verbessern und zu beschleunigen. Ziel von AEO sind schnellere Zollkontrollen, die für die Zollbehörden, die Öffentlichkeit und die Unternehmen Vorteile bringen soll. (hal)